Traditionsveranstaltung am 25. und 26. März mit 25 Ausstellern, den neuesten Modellen und buntem Rahmenprogramm

ANZEIGE

46. Autoschau in Heppenheim: Perfekter Ort für Auto-Fans

Gemeinsam durchstarten - willkommen auf der Autoschau! Foto: Gero Kastner

Nach dem zweijährigen Corona-bedingten ,Boxen-Stopp" der Heppenheimer Autoschau brachte der Neustart Mitte Mai 2022 endlich wieder ,,Leben uff' de Gass"". Dennoch kehrt die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr wieder auf den bewährten Termin zurück.

25 Aussteller, 30 Marken, 200 Modelle

Am letzten Wochenende im März (25./26.) werden erneut 25 Aussteller rund 200 Fahrzeuge von 30 verschiedenen Marken präsentieren. Das ist bereits ein erfreulicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr mit rund 180 Fahrzeugen und knapp 20 Ausstellern, wenn auch die Zahlen früherer Jahre damit noch nicht ganz wieder erreicht werden.

,,In diesen schwierigen Zeiten sind wir schon froh, dass es überhaupt eine Autoschau gibt", so der Vorsitzende der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung (HWV), Christopher Hörst. Mit der Energiekrise, Preis- und Kostensteigerungen sowie der Umstellung auf die E-Mobilität stehen die Autohändler vor enormen Herausforderungen. So liegt der Fokus deutlich auf alternativen Transport- und Antriebsmitteln, vor allem der Zweiradbereich verzeichnet neue, zusätzliche Aussteller. ,,Der Trend geht in Richtung einer bedachteren, klimabewussten Fortbewegung", betont der HWV-Vorsitzende.

Darüber hinaus dürften der Erste-Sebastian-Vettel-Fanclub mit seinem,Bembel-Bomber" und der Automobilclub Starkenburg (AMC) mit seiner Oldtimer-Parade die Herzen der Auto-Fans höherschlagen lassen. Auch die Autohändler warten nicht nur mit den neuesten Modellen der einzelnen Hersteller, sondern mit einigen Attraktionen, wie etwa einem Show-Truck, auf. Die Veranstalter hoffen daher auf deutlich über 30 000 Besucher, zumal das bewährte Konzept der Vorjahre wieder ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt bietet. Dieser besondere Mix macht unsere Autoschau so einzigartig", betont Christopher Hörst. Dazu gehört vor allem der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr, der zum Shoppen, Bummeln und Flanieren einlädt. Man darf gespannt sein, was sich die Einzelhändler an besonderen Aktionen einfallen lassen. Das vielfältige Angebot für die ganze Familie reicht von zahlreichen Bewirtungsständen über die musikalische Umrahmung durch DJ Sunrise bis hin zu Spielmöglichkeiten für Kinder.

Eröffnung am Samstag (25.), 9.30 Uhr

Eröffnet wird die 46. Heppenheimer Autoschau am Samstag (25.) um 9.30 Uhr eingangs der Fußgängerzone Heppenheim neben dem Postbrunnen. Im gesamten Innenstadtbereich, über Friedrichstraße, Zwerchgasse, Graben, Werléstraße, Wilhelmstraße und Parkhof erstreckt sich das Veranstaltungsgelände. Mit Schließung der Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag (26.) um 18 Uhr geht auch die Autoschau zu Ende. (ax)

INFO:

Die komplette Ausstellerliste sowie der Stellplan sind auch online zu finden: www.autoschau-heppenheim.de

Liebe Leserinnen und Leser,

Landrat Christian Engelhardt. Foto: Thomas Neu
Landrat Christian Engelhardt. Foto: Thomas Neu

nach drei Jahren Corona können wir wieder ohne Auflagen unsere Freizeit genießen. Wo ginge das besser als auf der 46. Heppenheimer Autoschau? Am Wochenende des 25. und 26. März haben Sie Gelegenheit, die Angebote der mehr als 25 teilnehmenden Autohäuser zu entdecken und dazu noch viel über die neuesten technischen Entwicklungen - mit dem Schwerpunkt der klimabewussten Fortbewegung - zu erfahren. Bei der Vielzahl an Modellen 30 unterschiedlicher Hersteller ist für jeden, egal ob sportbegeistert oder familienorientiert, etwas dabei.

Auch an die Nostalgiker ist gedacht: Traditionell gehört zur ,,IAA der Bergstraße" die Oldtimer-Ausstellung des Automobilclub Heppenheim auf dem Parkhof, wo Sie liebevoll gepflegte Fahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten bestaunen können. Dazu lockt neben der Autoschau wieder der verkaufsoffene Sonntag, den die Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung mit ihren Mitgliedsunternehmen veranstaltet, Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Die jüngsten Gäste können sich auf eine Hüpfburg, ein Bobbycar-Rennen und vieles mehr freuen.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, sowohl der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung sowie allen Beteiligten und Ausstellern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitragen, meinen Dank auszusprechen! Nach der langen Zeit, in der wir mit angezogener Handbremse ,,fahren" mussten, ist es umso schöner, das Leben wieder gemeinsam zu feiern - auch wenn wir weiterhin große Herausforderungen zu bewältigen haben. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und allen Besucherinnen und Besuchern schöne und informative Stunden auf der Heppenheimer Autoschau!








Ihr Landrat & Schirmherr
Christian Engelhardt




Eine Veranstaltung für die ganze Familie

Bürgermeister Rainer Burelbach. Foto: Stadt Heppenheim
Bürgermeister Rainer Burelbach. Foto: Stadt Heppenheim

Seit 46 Jahren findet in Heppenheim an zwei Tagen Ende März die Autoschau statt. Sie ist eine Traditionsveranstaltung, die sich zunehmend zu einem Wochenende für die ganze Familie entwickelt hat. Neben der Möglichkeit sich über neue Autos und Technologien zu informieren, bietet die Autoschau auch eine kleine Oldtimerausstellung und ein attraktives Rahmenprogramm mit Karussell, Verpflegungsständen und verkaufsoffenem Sonntag.

Um Ihnen den Besuch der Innenstadt an diesen beiden Tagen so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, ist die Nutzung des Heppenheimer Stadtbusses sowie das Parken auf den öffentlichen Parkflächen kostenfrei.

Kaum ein Thema ist derzeit aktueller als die Mobilität. Autohersteller weltweit stehen vor einer Zeitenwende. Sparsame PKW-Modelle und vor allem Elektroantriebe revolutionieren den Markt und die Nachfrage nach alternativen Fortbewegungsformen ist groß. Die diesjährige Autoschau bietet Ausstellern aus unserer Region eine Plattform ihre innovativen Modelle zu zeigen und Ihnen die Gelegenheit diese Angebote direkt zu vergleichen. Neben E-Autos und E-Motorrädern werden Scooter, E-Roller, E-Bikes und E-Lastenräder vorgestellt.

Infrastruktur ist bei dem Thema Elektromobilität ein wichtiges Schlagwort für die Kommunen. Die Stadt Heppenheim hat in den vergangenen Jahren den steigenden Zulassungszahlen von E-Autos mit der Einrichtung von E-Ladesäulen im Kernstadtgebiet Rechnung getragen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die mehrsäulige Schnellladestation auf dem Europaplatz.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für die Organisation der Autoschau bei der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung, bei den beteiligten Ausstellern und den am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmenden Einzelhändlern. Ihr Engagement ist unerlässlich, um Veranstaltungen wie die Autoschau langfristig zu erhalten und unsere Innenstadt zu beleben.

Alle Bürgerinnen und Bürger lade ich ein, am 25. und 26. März in die Heppenheimer Innenstadt zu kommen und die Autoschau 2023 mitzuerleben. Bummeln, shoppen und sich informieren, während der Nachwuchs die ein oder andere Runde auf dem Karussell dreht - die Autoschau ist eine Veranstaltung für alle Generationen.









Ihr Bürgermeister
Rainer Burelbach



Lust auf Neues!

Christopher Hörst. Foto: Hörst/Archiv
Christopher Hörst. Foto: Hörst/Archiv

Herzlich willkommen zur 46. Automobilschau am 25. und 26. März! Wir freuen uns, wenn viele in die Heppenheimer Innenstadt kommen und bei einem Gang über das Ausstellungsgelände Innovationskraft und persönliche Begegnung erleben. Seit einem Jahr beeinflusst der Ukraine-Krieg unser mponentenlieferungen stocken, Produktionen sind erschwert, der Kostendruck unter anderem wegen Energieknappheit stehen der Entwicklung im Weg. Umso mehr gilt es, mit der Automobilschau Lust auf Neues zu machen, Interesse zu wecken und den persönlichen Austausch zu ermöglichen. Als Veranstalterin hat die Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung stets versucht, die ,,IAA der Bergstraße" auch zu einem Hotspot für technische Fortbewegung zu machen. In diesem Jahr starten wir damit, die Automobilschau noch breiter aufzustellen, den Reigen der Produkte noch reichhaltiger zu machen. Über 200 Ausstellungsmodelle von 50 Mobilitätsmarken und 25 Ausstellern präsentiert zeigen, dass wieder ordentlich etwas anzuschauen ist. Die Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung dankt Bürgermeister Rainer Burelbach und der Stadtverwaltung, dass in der Innenstadt am AUTOSCHAU-Wochenende kostenlos geparkt und der Stadtbus kostenlos genutzt werden kann. Gleichzeitig freuen wir uns, dass viele Innenstadt-Fachgeschäfte wieder zum verkaufsoffenen Einkaufssonntag von 13 bis 18 Uhr einladen.

Wo sonst in der Region haben Mobilitäts-Interessierte die Chance, so viel unter die Lupe zu nehmen als bei der AUTOSCHAU? Genießen Sie ein paar Stunden in unserer schönen Stadt!


Lesen Sie jetzt