ANZEIGE

AMC Starkenburg mit fast 100-jähriger (Vor-)Geschichte ist mit seinen Oldtimern auf der Autoschau in Heppenheim vertreten

Offiziell gegründet wurde der AMC Heppenheim im Jahr 1964 als Mitgliedsverein im ADAC Hessen. Prägende Persönlichkeiten des AMC waren Dieter Mayer (1. Vorsitzender 1984 bis 1993; Stellvertreter von 1994 bis 2017), Heinz Meißner (1. Vorsitzender von 1993 bis 2004) sowie Hansjörg Reiboldt, der das Amt des Vorsitzenden von 2004 bis 2017 innehatte. Seit März 2017 ist Christian Rioth Vorsitzender des AMC.

Christian Rioth Foto: A. Künkeler
Christian Rioth Foto: A. Künkeler

Heinz Meißner ist zu verdanken, dass in den 1990er Jahren des AMC, das ,,Oldtimer"-Thema nachhaltig im Club verankert wurde. Der 2020 im Alter von 89 Jahren verstorbene Meißner und sein Goliath-Lastendreirad waren in Heppenheim bestens bekannt. Im Jahr 1994 schaffte es Meißner sogar, dass die Tour de France Automobiles" durch die Kreisstadt führte. Für seine Verdienste wurde Heinz Meißner zum Ehrenmitglied des AMC Starkenburg ernannt.

In den letzten zwei Jahren hat die Corona-Pandemie das Clubleben sehr stark beeinträchtigt, ,, nahezu stillgelegt", berichtet Rioth. Ebenfalls um zwei Jahre stieg das Durchschnittsalter des Clubs,,Nachwuchs bleibt das vordringliche Thema". Die zuletzt zunehmende Belastung durch die Vorbereitung, Organisation, Durchführung zahlreicher Veranstaltungen müsse durch eine umfassende Zusammenarbeit der Mitglieder getragen werden, so Rioth. (ax)

INFO:

Der AMC Starkenburg e.V. trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Gossini in Heppenheim zum geselligen Informationsaustausch. Interessenten sind bei den Veranstaltungen willkommen.


Oldtimer on Tour

Statt "Bergsträßer ADAC Oldtimer Klassik" rücken clubinterne Ausfahrten in den Fokus

Beim 5. Oldtimer-Treffen 1999 wurde vom AMC die erste Ausfahrt organisiert, die sich in den Folgejahren zur ,,Bergsträßer ADAC Oldtimer Klassik" (BADACOK) entwickelte. Die BADACOK war viele Jahre eine rein touristische Ausfahrt, wurde aber zuletzt zu einer Rallye mit einigen Orientierungsaufgaben und Geschicklichkeitsprüfungen.

Aufgrund der zunehmenden Belastungen wurde im Club abgestimmt, mit der 25. BADACOK die Tradition dieser Ausfahrt einzustellen. ,,Jetzt werden clubinterne Ausfahrten bevorzugt", erklärt Rioth das reduzierte Angebot. 2022 wurde sowohl das Musée National de l'Automobile inklusive der Collection Schlumpf in Mülhausen als auch das Peugeot-Museum in Sochaux besucht. Für dieses Jahr ist der Besuch des Horch-Museums in Zwickau geplant. Darüber hinaus plant der AMC ein Oldtimertreffen auf dem Gelände am,,Haus der Vereine" am 27. August 2023. (ax)

Lesen Sie jetzt