Autohaus Hedtke versteht Qualifizierungmaßnahmen als großen Erfolgsfaktor

ANZEIGE

Kundenzufriedenheit durch hervorragende Ausbildung

Das Autohaus Hedtke in Weiterstadt hat sich als modernes Mobilitätszentrum und hoch angesehene Ausbildungsstätte in der Region einen Namen gemacht. Fotos: Autohaus Hedtke

WEITERSTADT. Autohaus Hedtke als modernes Mobilitätszentrum für die Marken Volvo, Jaguar und Land Rover ist auch ein gefragter Ausbildungsbetrieb. Das Familienunternehmen, seit mehr als 30 Jahren in Weiterstadt aktiv, beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiter.Auf 25.000 m3 wird für ein umfangreiches Verkaufs- und Serviceangebot gesorgt. Vom spezialisierten Karosseriebauer über 25 hochmoderne Werkstattplätze bis zu zwölf E-Ladesäulen und zum Räderlager bietet Hedtke ein komplettes Dienstleistungsportfolio aus einer Hand. Dabei garantieren erfahrene, gut ausgebildete Mitarbeiter und die Servicekultur eines Familienunternehmens seit vielen Jahren höchste Kundenzufriedenheit.Hohe ÜbernahmequoteDurch umfangreiche Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen steht den Kunden ein bestens ausgebildetes Team hochmotivierter Mitarbeiter gegenüber. Derzeit machen zwölf Jugendliche bei Hedtke eine Ausbildung und werden erfolgreich zu Automobilkaufleuten, Kfz-Mechatronikern und Karosseriebauern ausgebildet. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine Übernahmequote von 80 Prozent aus, die auch in den beiden letzten durch Corona geprägten Jahren beibehalten wurde. Dem Nachwuchs werden interessante Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten, die auch gerne wahrgenommen werden: 23 Prozent der heutigen Mitarbeiter erhielten bei Hedtke auch ihre Ausbildung.

Bretigefächertes Wissen durch Rotation

Die Ausbildungsqualität hat bei Hedtke einen hohen Stellenwert: so können z.B. die kaufmännischen Auszubildenden durch ein rotierendes System, in dem sie alle vier Monate andere Abteilungen (Verkauf, Service, Buchhaltung, Lager, Karosserie) durchlaufen, breitgefächertes Wissen anhäufen und sich nach der Übernahme in ihrem Wunschbereich weiter qualifizieren und spezialisieren.

Kundenzufriedenheit durch hervorragende Ausbildung-2


„Nach meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann wurde ich 2013 übernommen“, so David Eßinger, heute Verkaufsleiter im Jaguar Land Rover-Betrieb. „Seitdem folgten – stets von Hedtke unterstützt – die Weiterbildung zum zertifizierten Automobilverkäufer und ein Fernstudium zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe. Aktuell schließe ich meine Verkaufsleiter-Zertifizierung ab.“

Azubis für 2022 gesucht

Auch für den Ausbildungsbeginn im August 2022 sucht Hedtke noch Auszubildende, mehr Info unter:
www.hedtke.de (red)

Spießig geht anders

Es geht nicht nur um Geld, es geht um Zukunft. Eine Ausbildung im Finanzwesen ist deshalb alles andere als spießig oder langweilig. Das weiß man auch bei Finanzinstituten wie der Sparkasse. Letztere kommt derzeit auf rund 13000 Auszubildenden und stellt dabei die Attraktivität der Berufsausbildung im Finanzsektor unter Beweis. Längst ist das Finanzwesen in der Zukunft angekommen. Digitale Prozesse und Märkte beeinflussen dessen Berufe maßgeblich und machen auch die Ausbildung noch facettenreicher und spannender. Ausbildungen etwa bei der Sparkasse sind möglich innerhalb einer „normalen“ Lehre von zweieinhalb bis drei Jahren Dauer. Mindestanforderung ist hier die mittlere Reife. Zudem bietet die Sparkasse ein duales Studium an. Während das akademische Studium an einer Hochschule, Berufsakademie oder Sparkassenakademie das Fachwissen vermittelt, wird dieses während der Ausbildung in einem Unternehmen in der Praxis angewendet. Die Studiengebühren übernimmt die Sparkasse. (red)

   

Lesen Sie jetzt
Sprachkenntnisse aufpolieren, Fachkenntnisse erweitern: Das bringen Zusatzqualifikationen für Azubis
Nützliches Extra-Wissen aneignen
Frauen wählen andere duale Ausbildungen
Deutliche Teilung erkennbar
Worauf Azubis bei der Berufswahl achten müssen
Wie digital ist mein Job?