Geschäftswelt setzt dem Corona-Blues etwas entgegen / „Sicherheit geht aber vor“

ANZEIGE

Adventsflair – trotz allem

Bis Ende der Woche soll die Weihnachtsbeleuchtung in Pfungstadt in den Bäumen installiert sein. Archivfoto: Sven Bogorinski

„Das ist jetzt eine schwierige Zeit, in der alle ganz wenig planen können“, sagt der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Selbständigen in Pfungstadt (ISP), Sven Bogorinski, mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage und die überall steigenden Inzidenzen. Und doch kann er eines versichern: Für Weihnachtsstimmung sorgen – das werden die Pfungstädter Geschäftswelt und die Innenstadt trotzdem! Dafür sorgt natürlich zum einen schon die große Weihnachtsbeleuchtung, die jetzt vom THW bis voraussichtlich Ende der Woche installiert wird. Zum anderen kommt hinzu, dass so manche der Pfungstädter Geschäftsleute nicht einfach nur ihre Schaufenster und Innenräume weihnachtlich dekorieren wollen, sondern auch die Gebäudefassaden anstrahlen werden. „Es wird also Adventsflair aufkommen in Pfungstadt!“, fasst der ISP-Chef zusammen.

Zwei „lange Samstage“

Außerdem werden einige Geschäfte an zwei Samstagen im Dezember, dem 11. und 18., länger öffnen, nämlich bis 17 Uhr.

Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Pfungstädter Geschäftswelt Verzicht üben muss und ihren Kunden nicht so viel bieten kann, wie sie es gerne würde und sonst auch tut: Der Corona-Lage zum Opfer fällt das Late-Night-Shopping, das in Pfungstadt üblicherweise am letzten verkaufsoffenen Tag vor Weihnachten stattfindet. In diesem Jahr wäre der Termin auf den 23. Dezember gefallen – ein Event, das sehr aufwendig von den Geschäftsinhabern vorbereitet und von der Kundschaft sehr gut angenommen wird, wie Bogorinski ausführt.

Inzwischen steht auch fest, was Anfang der Woche schon befürchtet worden war: der Weihnachtsmarkt in Pfungstadt muss ausfallen. Geplant war der Weihnachtszauber für Samstag, 11., und am Sonntag, 12. Dezember, mit dem Historischen Rathaus als Hauptveranstaltungsort. „Sicherheit geht einfach vor!“, sagt der Vorsitzende der Pfungstädter Interessengemeinschaft der Selbständigen.

Deutlich wird dennoch: Pfungstadt lässt sich in diesen Tagen trotz allem die Adventsstimmung nicht nehmen. Und die Pfungstädter Geschäftswelt hat hieran auch in Pandemiezeiten ihren guten Anteil. kow

Beratung für Jugendliche

Die Pandemie stellt Jugendliche vor große Herausforderungen. Die Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt hilft bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Jugendliche erhalten Termine bei Frank Schrödel telefonisch oder per Mail unter 06157 / 9881603, frank.schroedel@pfungstadt.de red

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher