Zum Schutz von Betroffenen und Angehörigen sollte die Pflegesituation immer wieder neu beurteilt werden

ANZEIGE

Achtung, Erschöpfungsfalle

Möchtest du etwas trinken? Anfangs kann die Pflege eines Angehörigen noch scheinbar leicht von der Hand gehen – auf Dauer zehrt es jedoch an den Kräften. Foto: Mascha Brichta/mag

Für viele ist die Pflege eines Angehörigen Herzensangelegenheit und Selbstverpflichtung zugleich. Und mancher überschätzt dabei seine Kräfte – es droht eine Erschöpfungsfalle. Um das zu vermeiden, sollten Pflegende einen Schritt zurücktreten und die Situation in Ruhe beurteilen, wenn sich alles eingespielt hat, rät die Alterspädagogin Prof. Elisabeth Bubolz-Lutz in der Zeitschrift „Pflege und Familie“ (Ausgabe 2/2020). Zentral ist dabei die Frage: Ist das Konstrukt langfristig tragfähig oder braucht man Hilfe – von einem ambulanten Pflegedienst zum Beispiel?

Im Schnitt acht Jahre: Pflege ist ein Marathon

Denn am Anfang hat man meist noch viel Kraft und Tatendrang. Doch Pflege ist ein Marathon – acht Jahre dauere sie im Durchschnitt, wie die Expertin sagt. Diesen Realitätscheck sollte pflegende Angehörige darum auch regelmäßig machen, betont die Alterspädagogin.

Das Problem: Sowohl Pflegebedürftige als auch Pflegende verschließen sich Hilfsangeboten oft. Doch gerade Angehörige müssten lernen, sich entbehrlich zu machen und loszulassen, heißt es.

Anzeichen von Überforderung erkennen

Ausgleich ist ebenso wichtig: Freunde treffen, Hobbys pflegen etwa. Bubolz-Lutz rät auch zu Selbsthilfegruppen, wo man sich mit anderen Pflegenden über die täglichen Probleme austauschen kann – und unter Umständen auf mehr Verständnis trifft als im Freundeskreis.

Wenn einen die Pflege überfordert, macht sich das bemerkbar. Die Anzeichen muss man aber wahrnehmen: Schlafmangel, Reizbarkeit, Wut und dauerhafte Anspannung zählen etwa dazu. Spätestens, wenn man dem Pflegebedürftigen gegenüber aggressiv wird, sollte man die Notbremse ziehen – für sich und seinen Angehörigen. mag

Lesen Sie jetzt
Ausdauersport stärkt die Abwehr und das Herz
Rundum fit mit dem Rad
Spezielle Beschichtung bietet Schutz vor UV-Strahlung
Die perfekte Sonnenbrille
Von Sauerstoff bis Bio-Peeling: schnelle Pflegekicks für strahlende Haut
Schön und frühlingsfrisch