In großen Lettern
23.06.2018

Jorit Gehbauer, Azubine Tabitha Schlabitz und Inhaber Domenico Tammone (von links) setzen mit Sachverstand die Projekte um. Foto: Felix Lieb

Jorit Gehbauer, Azubine Tabitha Schlabitz und Inhaber Domenico Tammone (von links) setzen mit Sachverstand die Projekte um. Foto: Felix Lieb

Die Johanniter
Metall und Gerätebau Dingeldey GbR
Kunststoffbeschichtungen
taweco

Was er produziert, fällt ins Auge: Seit 1989 hat sich Domenico Tammone mit seiner Firma taweco in Bickenbach dem Werbemetier verschrieben. Sein Spezialgebiet: visuelle Außengestaltung, gerne auch großflächig. Die Arbeiten seiner Firma sind omnipräsent. Egal ob Schriftzüge auf Autos, Lkws und Transportern, riesige Firmenlogos, Bandenwerbung in Stadien, Büroglasdekoration und Schaufensterbeschriftung: Er und sein Team wissen, wie ein Unternehmen auffällig und visuell ansprechend Präsenz in der Öffentlichkeit zeigt. „Wir produzieren, so groß es die Technik eben erlaubt“, erklärt Tammone und zeigt als Beispiel einen etwa vier Meter hohen Buchstaben, der die Außenwand eines Kunden ziert. Solche Arbeiten vergleicht er mit Tapezieren, weil die Einheiten mittels Klebefolie auf Bahnen gedruckt und an die Flächen angebracht werden. Dafür muss dann auch schon mal ein Kran gemietet werden. Doch auch kleinen Flächen wissen er und seine Mitarbeiter auffällig in Szene zu setzen. Schilder, Aufsteller, Rollups für Messen oder selbst T-Shirt- und Transferdrucke rücken das jeweilige Unternehmen ins Auge des Betrachters. Außenwerbung ist, so Tammone, für Firmen jeglicher Größe attraktiv. Jeder habe dabei seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Die darauf aufbauenden Anforderungen in relative kurzer Zeit zu verstehen und adäquat umzusetzen, erfordere ein Gefühl, das vom kreativen Anspruch und nicht vom Geld geleitet sein dürfe, betont er. Die Grundlage der jeweiligen Projekte bilden meist die Firmenlogos selbst, auf denen er einen Entwurf aufbaut. Tammone nimmt dabei eine gewisse Vorreiterrolle in seinem Metier ein. Auf einer Computermesse entdeckte er einen Stiftplotter, bei dem die Zeicheneinheit durch Messer ersetzt wurde. Das erleichterte und präzisierte das Ausschneiden von Foliengestaltungselementen. Reagierten andere Werbetechnikfirmen noch reserviert auf die neue Technik, integrierte er sie in die Arbeitsprozesse und zog schon bald hochrangige Kunden an Land. Bewahrt hat er sich seinen sozialen Anspruch und gibt sein Wissen gerne weiter. So beschäftigt er neben einer Vollzeitkraft zwei Auszubildende. Und nebenbei produziert er den Strom für seine Firma selbst. Sein Leitspruch aus den Anfangstagen „Werbung, die haften bleibt“, publiziert in einem seiner ersten Flyer, hat dabei – zum Wohle seiner Kunden – bis heute Bestand. lie

Weiter Infos gibt es unter

www.taweco.de

Künstlerkinder

Workshop in den Ferien / Anmeldung bis Montag

In den Sommerferien bietet die Werkstatt Sonne e. V. in Seeheim- Jugenheim zwei Workshops für Kinder und Jugendliche an. Unter dem Motto „Versteckt- Entdeckt“ lädt Isolde Weiß-Mars Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren dazu ein, in Bildern und Objekten berühmter Künstler nach Rätseln oder versteckten Symbolen zu suchen. Der Workshop findet von Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August, jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro. Vorhang auf…“ heißt es bei Kerstin Kiefer, die Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren im gleichen Zeitraum von 11 bis 17 Uhr eine Einführung in die Schauspielkunst gibt. Der Kurs kostet 80 Euro. Anmeldungen sind möglich bis Montag 25. Juni unter anderem unter Telefon 06257 – 82061 oder unter info@werkstatt-sonne.de. red

Weitere Infos gibt es unter

www.werkstatt-sonne.de
Datenschutz